Gauwinterwoche 2024

Am 02.01.2024 trafen wir uns am Bahnhof und fuhren zusammen mit den öffentlichen Verkehrsmitteln nach Raumünzach im Schwarzwald. Nach einer dreistündigen Fahrt kamen wir am Haus an, wo zunächst eine Eröffnungsandacht stattfand. Nachdem wir sehr lecker zu Abend gegessen hatten, teilten wir uns in Gruppen auf und spielten kleine Minispiele gegeneinander.

Am nächsten Tag begannen wir mit Frühsport und einem gemeinsamen Frühstück. Anschließend teilten wir uns erneut in zwei Gruppen auf und führten Ständearbeiten durch. Die eine Gruppe widmete sich Knappenaufgaben, während sich die andere mit dem Stand des Spähers beschäftigte. Als wir gerade mit dem Mittagessen beginnen wollten, wurden wir von alten Pfadfindern besucht, die auf Wanderschaft waren. Wir luden sie ein, mit uns zu essen und sich bei uns aufzuwärmen. Nach einem interessanten Austausch verabschiedeten sich die Pfadfinder, und wir setzten unser Programm mit dem Geländespiel Stratego fort. Abends haben wir uns im Spiel „der großer Preis“ gemessen.

Am Donnerstagmorgen begannen wir nach dem Frühsport den Tag mit einem Geländespiel. „Siedler von Catan“ wurde in eine Pfadfinderversion umgeplant, und wir kämpften in Teams um Stricke, Planen und Heringe. Obwohl es sehr nass war, war es ein sehr spannendes Geländespiel. Als wir wieder rein gegangen sind haben wir uns nochmal mit der Ständearbeit beschäftigt. Nach einem sehr leckeren Abschlussessen zogen wir uns warm an und machten uns im Schweigemarsch auf den Weg zu einem Aufnahmeplatz, um dort Benni in den Stand des Spähers aufzunehmen. Wieder im Haus angekommen gab es eine Singerunde mit Kaiserschmarren und Tschai, als Abschluss von einem gelungenen Gauwinterwochenende. Am Morgen halfen alle beim Aufräumen und Putzen, sodass wir das Haus schnell verlassen konnten, um unsere Verbindung zurück nach Waiblingen zu erreichen.