Bundeslager in Celle 2022

Nach 6 Jahren war es wieder soweit. Das Bundeslager 2022 fand in Bennebostel bei Celle statt. Es war unser Jubiläumslager, welches aufgrund von Corona um ein Jahr verschoben werden musste. Zu Feiern gab es 100 bzw. 101 Jahre Christliche Pfadfinderschaft Deutschlands. Schon vor dem Beginn des offiziellen Lagers, kamen einige Waiblinger Pfadfinder auf den Lagerplatz und halfen beim Aufbau der Großbauten, aber auch der Küchen und Schlafzelte. Ab dem 27.07 wurde es dann richtig trubelig, ca 1.000 Lagerteilnehmer*innen aus ganz Deutschland reisten an und freuten sich auf 12 Tage Lagerleben.

Mit einem Baumeistertag, bei dem jeder fleißig an der großen Zeltstadt mit baute, begann das Lager. Darauf folgten dann ein Geländespiel, der Jubiläumsabend, ein Stadtspiel und viele weitere Programmpunkte. Die letzten Tage des Lagers wurden durch die Spielidee geprägt, mit dem Motto „Verbundenheit“. Nachdem alle Pfadfinder vom Hajk zurückkamen, hatte sich der Lagerplatz in die Stadt Zepedoria verwandelt und die Bewohner*innen waren in unterschiedlichen Gewändern, passend zu Ihrem Unterlagen, gekleidet.

Nach dem Abschlussabend verließen wir wieder das Lager, mit vielen neuen Freundschaften und der Vorfreude auf weitere Lager und Fahrten.

Gut Pfad
Ferdinand