Bundeslager 2016

img_7803
Mittwoch, 27. Juli- Anreise
Am Nachmittag trafen nach und nach alle Teilnehmer ein und begannen sofort mit dem Aufbau des Lages. Dies war bei den hohen Temperaturen sehr anstrengend, und alle waren froh, als es kühler wurde und man sich dem Abendessen näherte.
Donnerstag, 28. Juli- Baumeistertag, Lagereröffnung, Spielidee
Nach dem Frühstück ging es gleich weiter mit dem Schuften. Wir hatten bis zur Lagereröffnung noch viel zu tun. Ruth und Alex hielten eine Andacht und hießen uns willkommen. Anschließend wurde das Lagerlied gesungen. Der König kam, um uns ebenfalls zu begrüßen und stimmte uns auf die Spielidee ein. Nach dem Mittagessen versammelten sich alle Völker und zogen auf den Marktplatz.
Freitag, 29. Juli- „Brot & Spiele“, Unterlagerabend
Beim Klammerkampf und dem Pyramidenspiel sollten die Champions der jeweiligen Unterlager gefunden werden. Während des Mittagessens kam Besuch von den anderen Völkern, da jedes Volk auf der Suche nach einem guten Bündnispartner war. In der Nachmittagshitze mussten die Champions auf dem Marktplatz im Tortenvolleyball und im Schiffe versenken mit Personen gegeneinander antreten. Später fand der Unterlagerabend statt, bei dem gegessen wurde und sich die Stämme vorstellten. Gegen Abend trafen sich die Völker mit ihren Bündnispartnern.
Samstag, 30. Juli- Markt-& Besuchtertag
Schon früh morgens ging es damit los, das Lager schön herzurichten, denn es wurden viele Besucher erwartet. Alle Marktstände wurden aufgebaut und vorbereitet. Den ganzen Tag war ein aufgeregtes Treiben im Lager. Es wurde viel gehandelt, denn jedes Volk wollte so viel wie möglich verdienen. Gegen Abend wurden alle Kassen abgegeben und gewogen, für die höchsten Einnahmen und besten Stände gab es Preise.
Sonntag, 31. Juli- Geländespiel, Festabend
Den ganzen Tag war ein Geländespiel, das Schwertkampfspiel, angesagt. Ziel war es, als Kämpfer Lebensbändel zu erkämpfen und Provinzen zu erobern, als Händler Aufgaben zu erfüllen oder als Schmuggler Waren zu schmuggeln. Die Gotländer und Ordensritter schafften es erfolgreich Visby zu halten, bis am Mittag die anderen vier Völker auf die Lichtung stürmten und es einen großen Kampf gab, nach dem Visby schließlich aufgelöst wurde. Zur Versöhnung aller Völker fand abends der Festabend statt. Alle Völker versammelten sich auf dem Marktplatz zum gemeinsamen Bankett.
Montag, 1. August- Hajk
Am Morgen brachen alle Sippen mit ihrer Partnersippe zum dreitägigen Hajk auf.
Dienstag, 2. AugustHajk
Mittwoch, 3. August- Hajk, Stammesabend
Am Mittag trafen sich alle Gruppen als Hajkabschluss im Freibad. Es wurde gebadet, gespielt und vom Hajk erzählt. Anschließend gingen alle gemeinsam zum Lagerplatz um sich zu erholen.
Abends fand der Stammesabend statt, es wurde gesungen, geredet und es fanden Aufnahmen statt.
Donnerstag, 4. August- Lebenswegetag, Gauabend
Der Tag fing gemütlich an, es war schönes Wetter. Zwischen 9 und 12 Uhr fuhren die Busse uns zum Helfen an verschiedene Orte. Überall wurde mit angepackt. Es wurde gestrichen, gesungen und vieles mehr. Am Spätmittag fing es an zu regnen und das SWR-Fernsehen besichtigte unser Lager. Abends war Gauabend angesagt. Es schüttete zwar, doch die Wirttemberger ließen sich die Stimmung nicht verderben. In der Gaubaute – dem Langhaus, an dem einige Tage gebaut worden war – wurde laut gesungen und es gab Tschai.
Freitag, 5. August- Tag der Möglichkeiten
An diesem Tag war jedem Teilnehmer freigestellt, was er machen wollte. Es gab viele tolle Angebote: Teppiche weben, Papier marmorieren, Theater spielen, Riesenseifenblasen und vieles mehr. Abends wurde in der Dunkelheit einen Taize-Gottesdienst gefeiert, bei dem jeder eine Kerze bekam und eine tolle Stimmung entstand. Später fanden noch Gauaufnahmen statt.
Samstag, 6. August- Postenlauf, Abschlussabend
Ein großer Postenlauf mit gemischten Gruppen und interessanten Stationen war Tagesprogramm des vorletzten Tages . Am krönenden Abschlussabend wurde ein riesiges Feuer in Form eines sinkenden Schiffes entzündet. Dabei wurde gelacht, gesungen, geredet und Tschai getrunken.
Sonntag, 7. August- Abreise
Es war ein heißer Tag und alle bauten so schnell wie möglich ab, um erschöpft aber glücklich heimzufahren.

img_7255