Adwo der Ernos 2022

Am Freitagabend des ersten Dezemberwochenendes starteten wir mit 23 Ernos zur CVJM-Hütte Weissach-Flacht. Nach der Ankunft begannen wir traditionell mit einer Runde Chef-Vize, wobei entgegen der Reihenfolge der rausgeflogenen Personen, sich am Buffet bedient werden durfte. Anschließend ließen wir nach der Abendandacht den Abend mit einer Singerunde wortwörtlich ausklingen. Unsere Gitarristen Ole, Kilian und Jonas nutzten die Gelegenheit um neue Lieder einzuüben.

Samstagvormittag begann der Tag mit einer ausführlichen Runde Frühsport, wonach wir uns erst einmal beim Frühstück mit Rührei stärken mussten. In den darauffolgenden Gilden konnten schwarze Hüte mit gelber Farbe, entsprechend der Erno-Farben z.B. mit dem Stammes-/ Sippenname oder dem Sippentier bemalt werden. Nach dem Mittagessen gab es eine kurze Pause, um danach motiviert in das Geländespiel zu starten. In Diesem wechselten sich drei Teams zwischen „Capture The Flag“ und einem Zahlenspiel ab, wobei sich immer ein Team beim Zahlenspiel zwischenzeitlich körperlich ausruhen konnte. Bei beiden Spielen konnten Punkte gesammelt werden, die im Nachhinein das Siegerteam bestimmten. Als alle ausgepowert waren, kam das heiß ersehnte Abschlussessen, bei dem Klöße mit Rotkohl und Geschnätzeltem an Pilzrahmsoße und zum Nachtisch ein Früchtetraum serviert wurden. Mit vollen Bäuchen wurde sich anschließend zum Schweigemarsch und den darauffolgenden Aufnahmen versammelt. Acht Sipplinge wurden hierbei feierlich in den Stamm Erno aufgenommen sowie ein Jungpfadfinder ernannt. Nach dem Thing, in dem unsere Amtsinhaber entlastet und neu gewählt wurden, gingen wir nach einer ausgelassenen Singerunde mit Tschai schließlich um 3 Uhr in die Schlafsäcke. Leider war der Schlaf nicht von Dauer, denn um 3:30 Uhr begann ein Überfall vom Stamm Agnes. Der Personell kleine, aber keinesfalls unspektakuläre Überfall sorgte für eine heitere Aufgabenjagd gegen die Zeit, um den verfluchten Nikolaus von seinem Fluch zu befreien. Hierfür mussten wir mit zusammengebundenen Füßen Tests bestehen, eklige Muffins essen oder üble Zaubertränke trinken, eine Trage aus Holz bauen und Tänze aufführen. Nachdem der Nikolaus aber wieder seiner Vorbereitung für den 6.12. fortfahren konnte, gingen wir schließlich um 6 Uhr für zumindest noch drei Stunden schlafen, bevor wir uns wieder an das Zusammenpacken machten.

Nachdem die Hütte wieder auf Vordermann gebracht worden war, spielten wir noch „British Bulldog“ und das Bannerspiel bis alle mindestens einmal im Matsch lagen und es Zeit war sich auf den Weg zum Bus zu machen.