Gauausflug 2020

Der Gau traf sich mit ungefähr 40 Leuten Sonntagmorgen den 20. September am Waiblinger Bahnhof. Es war ein gemischter Haufen von vielen jüngeren Sipplingen wie auch Aktiven, die schon länger dabei waren aus Stamm Agnes, Erno und Weibilo. In typischer Pfadfindermanie warteten wir erstmal über eine Stunde am Treffpunkt, bevor es dann schließlich zu unserem Reiseziel dem Eisenbergsee losging, an dem es, zu unserem Glück, eine direkt anliegende Bushaltestelle gab.
Da uns am Telefon gesagt wurde, dass der Busfahrer selbst entscheiden dürfe, ob alle auf einmal mitfahren könnten, stieg die Spannung, als wir mit der gesammelten Mannschaft zu dem alle zwei Stunden fahrenden Waldbus liefen. Der Busfahrer sah es aber zum Glück gelassen und meinte, da wir alle ein Ticket gezahlt hätten, dürften wir natürlich auch alle auf einmal mitfahren. Wir waren alle ziemlich froh, als wir endlich an unserem Ziel ankamen.

Beim See angekommen, sprangen die ersten direkt in das gar nicht Mal so warme Wasser, welches ungefähr 18 Grad hatte. Nachdem fast alle mindestens einmal drin waren, aßen wir auf der Wiese am See unsere Kaltmahlzeit.
Den Hunger wieder gestillt, erklärte uns Paula, wofür wir die vielen Kanister, Stricke und Beile sowie Sägen mitgeschleppt hatten: für die nächsten anderthalb Stunden galt es in drei Teams, welche jeweils aus den Stämmen gebildet wurden, ein Floß zu bauen. Anfangs teilweise etwas unmotiviert, packte aber mit der Zeit doch alle den Ehrgeiz, das Floß mit der höchstmöglichen Zuladung zu bauen.
Den Wettbewerb um das beste Floß konnte letzten Endes Stamm Weibilo, nach einem knappen Kopf-an-Kopf-Rennen mit Stamm Agnes, für sich entscheiden.
Danach mussten wir dann zusammenpacken, um unseren Bus zu erwischen. Da die Bushaltestelle für unseren Bus jedoch in Pfahlbronn war liefen wir erstmal noch eine viertel Stunde. Dort angekommen nahmen wir dann den Bus nach Schwäbisch Gmünd. Diese Busfahrt war deutlich entspannter und vor allem auch deutlich kürzer. In Schwäbisch Gmünd angekommen nahmen wir dann den Regio nach Waiblingen, wo wir uns dann nach einer kurzen Siegerehrung alle voneinander verabschiedeten.