Bericht zum Adwo 2018 des Stammes Armer Konrad

Am Freitagnachmittag trafen wir uns, um gemeinsam Richtung Schwäbische Alb zur Pfadfinerhütte am Plettenberg zu fahren. Nach der Fahrt angekommen, bezogen wir das Matratzenlager und begannen, das Abendessen zu kochen. Während in der Küche Spinat und Kartoffeln gekocht und Rührei gebraten wurde, bildete der Rest zwei Mannschaften, die gegeneinander in Rätsel-, Geschicklichkeits- und Schnelligkeitsspielen antraten. Nachdem die Siegermannschaft feststand, aßen wir gemeinsam zu Abend und saßen noch eine Weile zusammen, bis wir dann alle spätabends ins Bett gingen.
Nach dem Frühsport, der Morgenandacht und dem Frühstück, begannen wir dann, eigene biologisch abbaubare Seife herzustellen. Dafür lösten wir eine Seifenbasis und gossen diese mit unterschiedlichen Farbmitteln und Duftstoffen in Formen. Nach einem kleinen Mittagessen, machten wir uns dann auf den Weg zum Geländespiel, bei dem jeder eine Charakterkarte bekam und dann, in zwei Mannschaften aufgeteilt, versucht wurde, die andere Mannschaftsmitglieder je nach Kartenstärke zu fangen und ins Gefängnis zu bringen. Danach kehrten wir erschöpft zur Hütte zurück und spielten Werwolf, Wizard oder Munchkin.
Der Abschlussabend begann mit einem leckeren Abendessen aus Salat, Rinderbraten, selbstgemachten Spätzle und Rotkraut. Nachdem alle satt waren, machten wir uns auf den Weg zum Aufnahmeplatz. Dort wurden Adrian und Joel als Jungpfadfinder in den Stamm aufgenommen und John erhielt seine Knappennadel. Beim Thing wurden dann die Amtsinhaber entlastet und die Ämter wieder, teilweise neu, besetzt. Wieder zurück in der Hütte gab es Apple Crumble zum Nachtisch und Tschai wurde gekocht. Als wir gerade beim Singen waren, bekamen wir dann Besuch vom Nikolaus, der uns mit Geschenken und einem kleinen Rückblick über das Jahr 2018 beschenkte. Nach der traditionellen Erdnussschlacht gingen wir dann spät nachts ins Bett.
Am nächsten Morgen räumten wir dann alles wieder auf und putzten die Hütte. Nach einem Mittagessen und ein paar Spielen auf der Wiese packten wir unsere Rucksäcke fertig und machten uns auf den Heimweg nach einem schönen Adwo.


Gruß und Gut Pfad
Linus