Sippenfahrt der Sippe Steinbock nach Füssen

Am 27.07.18 begann endlich die siebentägige Sippenfahrt. Voller Vorfreude und Aufregung starteten wir, die 7 Steinböcke, nach Füssen. Nachdem wir uns um 8 Uhr morgens versammelten, fuhren wir mit dem Zug los. Unterwegs trafen wir auf andere Pfadfinder und sich wiederholende Zugverspätungen. Doch unsere Begeisterung hielt uns wach. Nach 6 Stunden Fahrt kamen wir endlich an. Nachdem Ferdinand, Henri und Dario einkaufen waren liefen wir zum Hopfensee. Nach 1 ½ Stunden erblickten wir ihn und badeten erstmal an einer schönen Stelle. Robin und Ludwig gingen Wasser holen. Anschließend suchten wir dann einen Schlafplatz an dem wir, nach dem leckeren Kässpätzlemahl, den Blutmond über den Alpen beobachten konnten.
Am nächsten Morgen standen wir auf, packten unsere Sachen und machten uns auf den Weg nach Roßhaupten. Dort angekommen, stellte sich aber heraus, dass die Läden schon geschlossen hatten, weswegen Ferdinand und Ludwig zurück nach Füssen trampten um für das leibliche Wohl zu sorgen. Die anderen spülten solang die Sachen und schliefen ein wenig. Da ein Unwetter bevor stand, fragten wir einen netten Bauern, ob wir bei ihm in der Scheune schlafen könnten, was sich als erfolgreich erwies. Und nach Spagetti Bolognese konnten auch alle sehr gut schlafen.
In der größten Hitze liefen wir am Folgetag wieder los. Wir wanderten, bis wir eine geeignete Badestelle fanden, an der wir uns wuschen und Ludwig sich ausruhte da es ihm nicht wirklich gut ging. Weiter ging es an einem großen Stausee entlang auf einem idyllischen Weg durch einen kleinen Wald über Brücken, Stock und Stein und mit vielen freilaufenden Tieren, wie Pferden, Ziegen und Kühen. Angekommen in Urspring schenkte man uns Muffins und wir schlugen auf einem kleinen Hügel unser Nachtlager auf. In dieser Nacht konnten wir das tollste Feuerwerk, das wir je gesehen hatten, beobachten und bestaunen.
Am nächsten Morgen ging es besonders früh los, da es zu diesem Zeitpunkt noch nicht sonderlich warm war. Zuerst ging es auf den Buchenberg (805m). Oben angekommen schauten wir den Paaragleitern eine Weile zu und füllten unsere Wasserflaschen auf. Im Anschluss wanderten wir noch auf den Tegelberg (1750m), wofür wir erst wieder ein ganzes Stück runter mussten bevor wir wieder mit dem Anstieg beginnen konnten. Der steile Aufstieg in der heißen Sonne war extrem anstrengend.
Für den Ausblick und einen Schlafplatz ganz oben auf dem Berg hatte es sich aber gelohnt! Es war eine wunderschöne, sternklare Nacht.
Nachdem uns Ferdinand uns ein bisschen länger schlafen gelassen hatte als sonst, sang er uns Lieder. Plötzlich rief er „jetzt“ mitten im Lied! Das war das Signal für alle, so schnell wie möglich zusammenpacken. Der letzte musste den Topf tragen und das wollte eigentlich niemand. Vom Tegelberg wieder unten an der Marienbrücke angekommen, erlebten wir unseren Kulturschock! Unglaublich viele Touristen wollten das Schloss Neuschwanstein besichtigen, und wir mittendrin. Später fanden wir eine große Wiese auf die wir eine Kothe aufbauten und uns Burger, Nudelsuppe und einen wunderbaren Nachtisch als Abschlussessen schmecken ließen. In dieser Nacht regnete es unglaublich. Doch wir spielten die ganze Zeit Karten in unserem trockenen Zelt.
Am Abreisetag packten wir unsere Sachen zusammen, marschierten Richtung Bahnhof und sprangen zwischendrin in einen See um uns für die Bahnfahrt noch etwas zu waschen.
Es war eine wunderschöne Sippenfahrt mit vielen tollen Erlebnissen.
Gut Pfad

Eure Sippe Steinbock