Schaulager des Gau Wirtemberg in Rommelshausen

Bereits Donnerstagnachmittag trafen sich 20 Pfadfinderinnen und Pfadfinder, um mit dem Bau für das vom 12. bis 14. Juli anstehende Schaulager zu beginnen. Die ersten zwei Stunden immer wieder von Regenschauern geplagt, hatten wir dann nach fünf Stunden die Küche, das Infozelt und die ersten Schlafzelte aufgebaut.
Am Freitag ging es dann ab 15 Uhr mit dem Aufbau weiter und immer mehr Pfadfinderinnen und Pfadfinder der Stämme Agnes, Weibilo, Erno und Armer Konrad sowie die Wölflinge der Meuten Kleiner Elefant, Kleiner Panther, Rikki-Tikki-Tavi und Chil kamen nach und nach auf dem Lagerplatz neben der Mauritiuskirche in Rommelshausen an. Leider war auch der Freitag von Regenschauern gezeichnet, sodass nach einem späten, aber leckeren Abendessen, gegen 21 Uhr die meisten Wölflinge in die Schlafzelte gingen und viele von ihnen ihre erste Nacht in einer Jurte verbrachten. Für alle, die noch nicht schlafen gehen wollten, gab es noch die Möglichkeit bis in die Nacht im Infozelt, und damit im Trockenen, gemeinsam zu singen.

Doch nachdem auch die letzten gegen 1 Uhr nachts in ihren Schlafsäcken lagen, war an einen ruhigen Schlaf nicht zu denken. Mitten in der Nacht schlichen sich Pfadfinder, die nicht beim Lager dabei waren, an die Zelte heran und entführten Feben aus dem Stamm Agnes. Für den Rest des Lagers wurde ein Zettel hinterlassen, auf dem geschrieben stand, alle sollten zur Villa Rustica aufbrechen, um dort, nachdem eine Aufgabe gelöst wurde, Feben zurückzubekommen. Während wir uns auf den Weg machten, durften die Wölflinge natürlich weiterschlafen. An der Villa Rustica angekommen, eine Ruine eines römischen Landguts, die außerhalb von Rommelshausen liegt, bekamen die Stämme die Aufgabe jeweils eine Strophe aus vier Versen zu dichten und diese vier Strophen dann in einem Lied zusammenzufassen. Nach erfolgreicher Lösung der Aufgabe durfte Feben mit uns wieder zum Lager zurückkehren und somit alle nochmal ein paar Stunden schlafen.

Am nächsten Morgen, das Frühstück hatten wir aufgrund des Regens in der großen Ovaljurte zu uns genommen, machten wir uns, in Gruppen aufgeteilt, auf den Weg, um bei einem Stadtlauf Rommelshausen zu erkunden und Aufgaben zu lösen. Dazu gehörten ein Tauschspiel, die Aufgabe ein ungekochtes Ei nach 3 Stunden gekocht zum Lager zurückzubringen, ein Dreibeinlauf, Tabu und vieles mehr. Nach einem verregneten Vormittag klarte zum Mittag der Himmel aber immer weiter auf, sodass wir bei Sonnenschein im großen Kreis auf der Wiese zu Mittag essen konnten. Nach einer kurzen Mittagspause begann für die Pfadfinder dann der Lebenswegetag, bei dem wir uns in Gruppen aufteilten, die im Altersheim und in der Diakonie Pfadi-Lieder sangen beziehungsweise dem Treppengeländer bei der Kirche mit einem Anstrich neuen Glanz verliehen. Die Wölflinge konnten währenddessen an verschiedenen Stationen Wikingerschach, Werwolf und Fangspiele spielen oder halfen im Lagercafé mit, in welchem den ganzen Tag über Kaffee und Kuchen für Besucher angeboten wurden. Vor dem Abend- und auch Abschlussessen des Lagers wurde noch mit Wölflingen und Pfadfindern gemeinsam das Bannerspiel gespielt. Bei angenehmen Temperaturen aßen wir dann Bruschetta und Gulasch zu Abend, später folgten dann bei einem großen Lagerfeuer noch ein leckerer Nachtisch und Tschai.

Am nächsten Morgen, an dem nun endlich mal die Sonne vom blauen Himmel strahlte, begannen direkt nach dem Frühstück die Vorbereitungen zum Pfadi-Gottesdienst, der gemeinsam mit der Kirchengemeinde gestaltet wurde. Der Andrang an Besuchern war so groß, dass immer wieder Bänke und Stühle nachgeholt werden mussten, damit alle einen Sitzplatz fanden. Mit Gitarrenbegleitung wurden Pfadi-Lieder gesungen und nach einem kurzen Anspiel das Gleichnis des Gelähmten von Pfarrer Ernst-Michael Wahl in der Predigt aufgenommen. Im Anschluss öffnete das Lagercafé und alle Besucher wurden eingeladen bei Kaffee und Kuchen sowie einem leckeren Mittagessen – Gyros im Fladenbrot- auf dem Lagerplatz zu verweilen und am Lagerleben teilzunehmen. Nachmittags wurden Gilden wie Henna, Traumfänger basteln, Löffel schnitzen, Halstuchringe flechten oder Stockbrot machen angeboten. Gegen 16 Uhr leerte sich so langsam der Lagerplatz und als die Besucher gegangen waren, begannen wir mit dem Abbau der Lagerbauten und Schlafzelte. Nach der letzten Kraftanstrengung versammelten wir uns im großen Kreis zum Lagerabschluss und der Bannermast wurde traditionell mit der Axt gefällt. Nach einem erlebnisreichen Wochenende kehrten Wölflinge und Pfadfinder wieder nach Hause zurück.

Ein großer Dank an alle Beteiligten des Schaulager-Vorbereitungskreises, Stammesführer, Akelas und Meutenhelfer, die das Wochenende mit vielseitigem Programm und leckerem Essen gefüllt haben und allen Pfadfindern und Wölflingen ein gemeinsames Lager ermöglich haben, sowie auch an die Kirchengemeinde Rommelshausen, die uns den Lagerplatz, Toiletten und die Küche zur Verfügung gestellt haben.

Gut Pfad,
Linus