Landesmarklager 2018

In diesem Jahr stand das Landesmarklager (18. bis 26. Mai. 2018 ) unter dem Motto: „Wilder Westen“. Die rund 250 Teilnehmer konnten in den Tagen zwischen Auf- und Abbautag viel Unterschiedliches erleben. Gleich am zweiten Tag gab es einen Baumeistertag, dessen Ergebnisse am folgenden Besuchertag stolz präsentiert werden konnten.
Natürlich durfte auch ein zweitägiger Hajk nicht fehlen (4. und 5. Tag). Danach wurde dann zur Spielidee „Wilder Westen“ übergeleitet: Die Idee stammt aus einer Geschichte von Lucky Luke, in der zwei Konzerne darum wetteifern, wer von ihnen schneller die Telegrafenlinie von Ost nach West bauen kann.
Dazu wurde das Lager in zwei Gruppen geteilt (ATI und PTC). Jede Gruppe konnte Geld durch z.B. Quests erspielen und seine Gruppe dadurch weiter bringen. Natürlich durfte auch ein Banküberfall nicht fehlen.
Das Finale war das Goldrausch-Geländespiel: Aus großen Bottichen voll Sand wurden kleine goldene Steinchen herausgewaschen und von kleinen Gruppen („Kutschen“) in die Stützpunkte gebracht. Dabei konnte man sich die gewaschenen „Goldsteinchen“ natürlich auch gegenseitig abjagen.
Ein ganz besonderes Highlight war diesmal die Aufnahme der Siedlung
„Armer Konrad“ zum Stamm und im Anschluss unser Abschlussessen, das wegen des matschigen Bodens nicht in der Großbaute stattfand, sondern draußen im Regen: Spanferkel mit Kartoffelsalat (trotz Wetter bei guter Laune) für alle!
Alles zusammen waren dieses LamaLa ein voller Erfolg!