Knappenkurs 2016

04.-07.01.
(Sippe Schneeleopard, Sippe Steppeniltis, Sippe Rothirsch, Sippe Chinchilla-Feuerfuchs)
Wir haben uns um 9.30 Uhr am Bahnhof getroffen und sind dann mit der S-Bahn nach Winterbach gefahren. Vom Bahnhof sind wir dann zur CVJM-Hütte gelaufen. Nach der Eröffnungsandacht haben alle ihre Zimmer bezogen und anschließend wurden die ersten Themen vorgestellt, die zum Teil die Kursteilnehmer und zum Teil der VK (Bernd, Jakob, Tim, Paul) vorbereitet hatten. In der darauffolgenden Praxis-Einheit haben wir in Zweierteams Spezial-Hunde aufgebaut und mussten danach in 5er Gruppen eine Kothe mit verbundenen Augen aufbauen. Nach dem Mittagessen haben wir alle zusammen „Griechisch“ gespielt und danach weitere Themen vorgestellt. Dann gab es Abendessen, welches von Marlene und Heiner gekocht wurde, und später haben wir uns schlafen gelegt. Gegen 4 Uhr nachts haben draußen Überfäller angefangen rumzuschreien, und da sie Moritz mitgenommen hatten, mussten wir einen Grusellauf im Wald machen.
Am nächsten Morgen sind wir nach Andacht und Frühstück zur Waldbegehung aufgebrochen. Wir haben im Wald viele Bäume und Sträucher bestimmt, was im Winter – ohne Blätter – etwas schwer ist. Nach dem Mittagessen wurden wir in 4 Gruppen aufgeteilt und wurden losgeschickt zum… Hajk. Wir wurden im Umkreis von 10km ums Haus ausgesetzt und mussten bis 10 Uhr morgens zurück sein.
Die Nacht war sehr kalt, aber am nächsten Tag waren alle pünktlich zurück. Nachdem wir uns ein wenig erholt und aufgewärmt hatten, spielten wir gemeinsam ein Geländespiel und bastelten. Außerdem hat Bernd ein Huhn mitgebracht, das Paul dann artgerecht schlachtete, und aus dem abends eine leckere Hühnersuppe gekocht wurde. Am Abschlussabend saßen dann alle zusammen, und die Programmpunkte, die die Hajk-Gruppen vorbereit hatten, wurden vorgeführt. Wir saßen lange zusammen um den Tisch und haben gesungen und Tschai getrunken.
Am nächsten Morgen haben wir noch aufgeräumt und geputzt. Vor dem Mittagessen kam noch ein Gideon vorbei, der für jeden eine kleine Bibel dabei hatte, welche er an uns verschenkte. Wir sind gegen 15.00 Uhr wieder zum Bahnhof gelaufen und nach Hause gefahren.
Insgesamt war es ein sehr schöner Kurs mit guter Stimmung und informativen Vorträgen!