Sippe Malaienbär

Ich erinnere mich, als ob es gestern wäre. Es war der 5.11.09. Es war den ganzen Tag trüb und dunkel und man könnte meinen, dass es ein ganz normaler Wintertag werden würde, als plötzlich ein Licht durch die Wolken brach, die Vögel zwitscherten fröhlich ihre Melodie und es trafen sich sechs Menschen, die noch so einiges miteinander Erleben sollten. 5 mit einer grünen Tracht: Felix, Valentin, Georg, Max & Tim sowie einer mit grauer Tracht, der Sippenführer Hermann.

Angeregt durch den Verzehr von Kässpätzle in der ersten Sippenstunde entwickelten sich sehr informative Gespräche über Hobbys, Schule und noch vielem mehr.

Sie einigten sich darauf ihre Sippe nach dem Majestätischen Malaienbär, auch strahlender Sonnenbär genannt, zu benennen.

Von der Stärke des Bären beeindruckt brachen sie zum Prüfen ihrer Fähigkeiten zum Jungpfadfinderlager im Fischbachtal auf. Genauso wie sich der Bär sein Fisch fängt, angelten sich alle 5 Sipplinge ihre Halstücher.

Von diesem Erfolg motiviert ging es im Sommer 2010 aufs Libanonlager auf der Kronauer Platte. Alle sammelten neue Eindrücke, neue Erlebnisse und neue Erfahrungen, so dass man durch diese Inspirationen die Sippenstunden noch besser ausschmücken konnte.

Doch schon nach der nächsten Sippenfahrt im Jahr 2011 hegten sich erste Zweifel und Widerstände, so dass uns 2 unserer Sipplinge verließen. Trotz diesem schweren Verlust gingen wir auf die Stammesgroßfahrt im Sommer 2011 in die Pyrenäen mit, jetzt hatte sich der harte Kern der Sippe herauskristallisiert, der an den weiteren Aktionen stets vollständig teilnahm.

Es folgte die Sippenfahrt an den Bodensee, wo wir fast eine Woche verbrachten und im Sommer 2012 das Bundeslager in der Eifel. Die Stammesfahrt nach Ungarn sowie die Gausternfahrt nach Schweden.

Wir treffen uns regelmäßig Donnerstags nach Absprache.