Geschichte

1agness

Der Stamm Agnes

Der Name des Mädchenstammes aus Waiblingen lässt sich auf die gleichnamige Agnes von Waiblingen, Herzogin von Schwaben und Markgräfin von Österreich zurückführen.

Agnes wurde 1072 in Waiblingen, als Mitglied der Salier-Familie geboren. Bereits mit 7 Jahren wurde sie mit Graf Friedrich von Schwaben (32 Jahre) verlobt. Die Hochzeit fand 3 Jahre später statt. Aus dieser Ehe gingen 11 Kinder hervor (2 Söhne und 9 Töchter), welche auf dem Hauptsitz in Lorch aufwuchsen.

1105 starb ihr Mann Friedrich. Agnes heiratete ein Jahr später den Markgrafen Leopold III. von Österreich. Sie lebte mit ihm in dessen neuer Residenz in Klosterneuburg in Österreich. Agnes gebar weitere 18 Kinder (6 Söhne und 5 Töchter, 7 Kinder starben schon im Kindesalter).

Es gibt allerdings Zweifel an der Richtigkeit dieser Angaben, da Agnes zu Beginn der 2. Ehe-schließung schon Mitte 30 war. Sicher ist jedoch, dass viele ihrer Kinder hohe Ämter inne hatten wie (Erz-)Bischof, Herzog oder Markgraf.

Der Sage nach verlor Agnes ihren Ehering bei einem Jagdausflug im Remstal.

In ihrer Not gelobte sie an der Fundstelle eine Kirche erbauen zu lassen.

Der Ring wurde tatsächlich im Geweih eines erlegten Hirsches gefunden.

Agnes machte ihr Versprechen wahr und baute am Fundort in Lorch die heutige Johanneskirche.

Agnes starb am 24.09.1124 in Klosterneuburg, wo man heute noch ihre Gebeine betrachten kann.

1agnes