Biwak Stamm Weibilo

Zurück zu dem was uns doch als Pfadfinder ausmacht – den Alltag mal zurücklassen können. Am Wochenende einfach raus in den Wald, Feuer machen, draußen schlafen, am Feuer sitzen. Genau das haben wir diesen November gemacht. Anfang November trafen wir uns, um Richtung Welzheim zu fahren und wir liefen Freitag abends einfach der Nase nach in den Wald, uns unseren ersten Schlafplatz zu suchend. Pfeifend schlichen wir uns im Dunkeln durch den Wald, die Fackeln hoch, die Schritte tief ins Fichtendickicht. Wir fanden eine moosige Lichtung, an der wir uns niederließen und eifrig wie acht Weibilos sind, bauten wir schnell einen stattlichen Dreibock, an dem wir gekonnt eine Kothe hochzogen. Gleichzeitig schürten wir eifrig ein Feuer, auf dem es zum Abend Kartoffeln mit Quark und Kräutern gab.
Satt und müde krochen wir uns zusammen in unsere kuschelige Kothe.

Der Nächste Morgen brachte Frühnebelschwaden, die unseren Schlafplatz umzogen. Junge Fichten umgaben uns und bis hoch oben ragten die alten in den bedeckten frischen Morgenhimmel. Aus dem Moos gesprossene Pilze und Farne umgaben uns mit einem einzigartigen waldigen Geruch. Auf der Suche nach Essbarem, begaben wir uns in vier Gruppen in alle Himmelsrichtungen und testeten unsere Pfadifinderfähigkeiten. Zurück kamen wir mit dem was uns der November leider nach dem ersten Frost noch zu bieten hatte. Äpfel von der Wiese, Hagebutten, Klee und Wiesenkraut und natürlich Pilze. Nachmittags gab es dann einen nahrhaften Haferbrei mit Äpfeln. Gleichauf begannen wir uns am Bach, zwanzig Meter unterhalb unseres Lagers, ein Biwak zu bauen. Schicht für Schicht aus Stämmen, Ästen und Blättern ergab sich ein kleines, aber feines Plätzchen, um warm über die sehr kalte zweite Nacht zu kommen. Loui und sein mutiger Sippling Roby verbrachten dort die Nacht. Der Rest von uns legte sich nach einer ausgiebigen Pilzpfanne mit Kartoffeln in die Kothe zum schlafen. Wir alle hatten ein wunderschönes, zufriedenes – ohne Gedanken an den Alltag verschwendet zu haben – feuriges, rauchiges und lustiges Wochenende.

Gerne wollen wir so öfter unsere Aktionen gestalten. Raus, einfach drauflos, ohne Plan nur wir für uns, durch dick und dünn gemeinsam Abenteuer erleben!

Gut Pfad
Basti